Alten- und Pflegeheime

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Seine eigene Biografie, seine eigenen Erfahrungen, seinen eigenen Lebensweg. Was alle Menschen jedoch verbindet, ist das Altern. Und der Wunsch, dies in Würde, mit Achtung und Respekt zu tun.

Es ist unsere Aufgabe als Gesellschaft, dies zu gewährleisten. Sicherzustellen, dass die Lebensleistung von Menschen wertgeschätzt und ihre Selbstbestimmung als hohes Gut anerkannt wird.

Es ist die Verantwortung von uns allen, älteren Menschen und
pflegebedürftigen Personen mit Wertschätzung gegenüberzutreten.

Denn die Würde des Menschen kennt keine Altersgrenze oder zeitliche Einschränkung. Diesem Grundsatz folgend, engagiert sich die Rut- und Klaus- Bahlsen Stiftung bei der Förderung und Unterstützung von Projekten, die sich dem Leben im Alter verschrieben haben.

HANNOVER

Klaus-Bahlsen-Haus Senioren- und Pflegeheim

Anlässlich des 100. Geburtstages von Klaus Bahlsen wurde das Klaus-Bahlsen-Haus errichtet. In direkter Nähe zur Stadt und gleichzeitig im ruhigen Grünen liegt das innovative Pflegeheim, das sich dem Motto „So viel Alltag wie möglich – so viel Heim wie nötig“ verschrieben hat. Unter diesem Kerngedanken wohnen 49 pflegebedürftige Personen zusammen unter einem Dach. Alle leben jeweils in einem einladenden Einzelzimmer mit eigenem Bad und haben die Möglichkeit, ihre Privatsphäre zu genießen. Für gemeinsame Stunden gibt es einen Wohnbereich mit Wohnküche. Dort können die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam kochen, essen und leben.

Das Pflegeheim folgt dem Grundprinzip der professionellen Rund-um-die-Uhr-Pflege mit familiärem Alltag. Ziel ist die aktive Teilnahme der Bewohnerinnen und Bewohner am Alltag und die Einbeziehung ihrer Angehörigen. Ganz im Geiste des Stiftungspaares legt die Einrichtung großen Wert auf eine ganzheitliche und gesunde Ernährung – und wurde dafür 2011 von der DGE mit dem Siegel „Fit im Alter“ ausgezeichnet. Neben dem Engagement für eine gesunde Ernährung beweist das Haus Offenheit für neue Ansätze und Ideen. Im Rahmen des Projekts Pflege 4.0 werden neue technologische Konzepte erprobt – vom smarten Bett bis zur Sprachsteuerung. So können Pflegende, Angehörige und Bewohner nachhaltig entlastet werden.

Mehr Informationen auf hannover.de

Weitere Projekte:

• Gartenerneuerung Klaus-Bahlsen-Haus – Landeshauptstadt Hannover (2024)
  • Seniorenhilfe – Sozialwerk Vinnhorst (2023)
  • Pflege 4.0, inklusive wissenschaftlicher Begleitung – Klaus-Bahlsen-Haus Hannover (seit 2020)
  • Umbau der Wohnküchen Klaus-Bahlsen-Haus – Landeshauptstadt Hannover (2022)
  • Musikalische Zeitreise für Demenzkranke – Klang und Leben e. V., Hannover (2019+2022)
  • Mobiliar Betreuungsraum Demenzkranke – Kastanienhof, Hannover (2019)
  • Patientenlifter für Wohngruppen – GiB Hannover (2012)
  • Klaus-Bahlsen-Haus: Heimeinzug Nachbefragung + Berührung im Heim – Hochschule Hannover (2011)
  • Konzerte, u. a. im Klaus-Bahlsen-Haus – Live Music Now Hannover e. V. (2005, 2010, 2012/13, 2023/24)
  • Errichtung und Betrieb des Alten- und Pflegezentrums Klaus-Bahlsen-Haus – Landeshauptstadt Hannover (seit 2004)