Denkmalpflege und Städtebau

Ob Hannover oder Uffing – an beiden Lebensmittelpunkten von Rut und Klaus Bahlsen ist das Wirken des Ehepaars im Stadtbild präsent.

Ganzheitliche Lebensqualität wird nicht nur durch Bewusstsein, Ernährung oder Gesundheit bestimmt. Auch der wirkliche öffentliche Raum, in dem wir leben und den wir alle miteinander teilen, prägt unser individuelles Erleben und Empfinden. Im Sinne der Stifter engagiert sich die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung dafür, städtischen Raum mitzugestalten.

Gebäude sind nicht nur Zweckelemente, sondern immer auch Teil einer öffentlichen Kommunikation und präsente Träger von Botschaften.

Ob Hannover als Geburtsstadt von Klaus Bahlsen oder die Wahlheimat des Stifterpaares im oberbayrischen Uffing – in beiden Städten wurden im Sinne der Stifter unterschiedliche städtebauliche Vorhaben umgesetzt. Neben einem reinen Nutzungszweck zeichnen sich viele Projekte auch durch eine symbolische und kommunikative Relevanz aus. Ob eine Fußgängerbrücke in Uffing, ein Brunnen am Neuen Rathaus Hannover oder der Erhalt von Kunst und Kultur im öffentlichen Raum – jedes Bauvorhaben trägt immer auch Bedeutung in sich.

NEUES RATHAUS HANNOVER

Klaus-Bahlsen-Brunnen

Auch wenn Brunnen als wasserspendendes Element des öffentlichen Raumes ihren praktischen Nutzwert eingebüßt haben, sind sie doch aus dem Stadtbild auch heute nicht wegzudenken. Sie sind kommunikativer Treffpunkt, Quelle für Begegnungen und ästhetisches Element für ihre Umgebung. In dieser Tradition ist auch der Klaus-Bahlsen-Brunnen vor dem Neuen Rathaus in Hannover zu verstehen. Gestiftet und eingeweiht im Jahr 1996, ist der Klaus-Bahlsen-Brunnen Nachfolger einer damals baufälligen Brunnenanlage aus den 1960er Jahren. Seine Position direkt vor dem Neuen Rathaus unterstreicht das offene Konzept des Brunnens.

Bürger können dank seiner freien Gestaltung am Brunnen plaudern oder direkt im Brunnen an heißen Tagen das kühle Wasser genießen. Gestaltet wurde das Ensemble aus zwei Fontänen, elf polierten Granitblöcken und einem zerschnittenen Schachbrettmuster vom Düsseldorfer Künstler Ludger Gerdes. Der Entwurf des Sprengel-Preisträgers konnte in einem Künstlerwettbewerb 1995 überzeugen. Nicht nur wegen seiner ästhetischen Formgebung, sondern auch aufgrund seiner gesellschaftlichen Aussage. Das zerschnittene Schachbrettmuster und das in einen Granitblock gravierte Wort „sondern“ stehen für alle Menschen, die sich von der Gesellschaft abgesondert fühlen. Dieses Zusammenspiel des vereinenden Brunnens mit dem Zeichen gegen Ausgrenzung macht den Klaus-Bahlsen-Brunnen zu einem bedeutenden Teil des öffentlichen Hannovers.

Arkaden vor der Musikhochschule

Gegensätze prägen jedes Stadtbild. So auch das Ensemble aus den geschmückten Arkaden des ehemaligen Konzertcafés „Neues Haus“ und den klaren Betonflächen des Gebäudes der Musikhochschule. Aber der Kontrast zwischen Gründerzeit und Brutalismus erinnert nicht nur an die Entwicklung von Stilepochen. Bei der durch die Stiftung finanzierten Sanierung der Arkaden wurde Wert darauf gelegt, dass die im Zweiten Weltkrieg verursachten Beschädigungen und Einschusslöcher erhalten bleiben. Als eines der Zeugnisse der hannoverschen Geschichte.

Schneckenbrücke

Der Bau einer Brücke ist mehr als nur eine verkehrstechnische Notwendigkeit. Eine Brücke ist immer auch eine Verbindung, die neue Wege öffnet und anbindet, statt zu trennen. Manchmal wird eine Brücke aber auch zum augenzwinkernden Zeitkommentar – wie die Schneckenbrücke. Die bereits 1976 gestiftete Brücke wurde letztendlich erst 1989 fertiggestellt. Die 13 Jahre Planungs- und Bauzeit inspirierten Klaus Bahlsen dazu, die Brücke nach dem nicht für seine Dynamik bekannten Tier zu benennen. Der vermeintliche Graben zwischen Stifter und Stadtverwaltung wurde aber wieder überbrückt: Heute heißt das Bauwerk offiziell „Rut und Klaus-Bahlsen-Brücke“.

Weitere Projekte:

• Komplette Sanierung der Bahlsen-Brücke über die Ach – Gemeinde Uffing (2022/2023)
  • Sanierung Klaus-Bahlsen-Brunnen – Stadt Hannover (2019)
  • Vorplatz Markuskirche Hannover (2016-2017)
  • Mühlenweg – Gemeinde Uffing (2016)
  • Sanierung der Arkade Neues Haus/Musikhochschule Hannover (2016)
  • Sanierung Brücke über die Ach – Gemeinde Uffing (2011)
  • Zuwendung für die Erweiterung des Sprengel Museum Hannover (2011)
  • Kunstwerk vor dem Heimatmuseum – Gemeinde Uffing (2011)
  • Buchveröffentlichung „Hannover – Stadt der Gärten“ (2000)
  • Informationspavillon in den Herrenhäuser Gärten, Hannover (1998, 2014-2015)
  • Restaurierung der Kirche Rimbeck (1997)